Please note

Unless indicated otherwise, all opinions are my own and not related to any clients I have worked with.

Most of my writings are in German or English. In times of potent online translators, I took the freedom to display my texts in their original language only. I am aware that auto translators still do not manage to properly convey such things as humor or esprit. If there is a certain piece you’d like me to translate myself, please do not hesitate to get in contact. 

Editor's Pick


A Day at the Races in Berlin-Mariendorf

Die Beziehung zwischen Mensch und Pferd ist fast so alt wie die Zivilisationsgeschichte. Man weiß, dass assyrische Könige bereits um 1500 v.Chr. aufwändige Stallungen und Trainer für ihre Pferde unterhielten, die mit Streitwagen in den Krieg ziehen sollten. Homers Bericht über das Wagenrennen in der Ilias folgte nur unwesentlich später. Zugegeben: Die Trabrennbahn in Berlin Mariendorf hat sicherlich wenig mit dem antiken Königreich Assyrien gemein. Eine faszinierende Parallelwelt eröffnet sich dennoch jedem und jeder, der oder die bereit ist, die drei Euro Eintrittspreis dafür auf den Tisch zu legen.

Digital | Digitales


Von Mainstream, Nischen und Neugier

Wann habt Ihr zuletzt eine Doku über Syphilis geschaut? Ich erst vergangene Woche. Aus der Reaktion meines Partners schloss ich, dass dies keine gewöhnliche Beschäftigung für einen Freitagabend zu sein schien. Aber ich hatte nicht nur eine Dokumentation über eine Geschlechtskrankheit gesehen, sondern auch viel über…

Die Freude des Abschaltens

Das Internet nimmt sehr rapide einen immer größeren Stellenwert im Leben der meisten Menschen ein. Der Konsum von Onlineinhalten hat sich in 2020 sogar verdoppelt. Da stellt sich mir die Frage: Kann man immer noch einfach ausschalten?

Kopfloses Sammeln vs. gekonntes Kuratieren

An die 22.000 Fotos hatten sich auf meinem Handy angesammelt. Wenn ich Freunden ein bestimmtes davon zeigen wollte, mussten die erstmal fünf bis zehn Minuten mit meinem Haaransatz sprechen – so lange dauerte es, das gesuchte Objekt der Begierde aus den Untiefen meiner Speicherkarte zu bergen. Und Speicher ist hier das entscheidende Stichwort: Dass wir unser Leben dokumentieren, ist nicht neu. Die Masse an Informationen, die wir sammeln können, ist es jedoch.

Communication | Sprache


Die Entzauberung des Management-Sprechs

Habt ihr heute schon im New Normal Synergien gebildet oder jemanden im Loop gehalten? Vielleicht habt ihr auch out-of-the-box gedacht, low-hanging-fruits geerntet oder ein Projekt agil gemanaged? Wer zumindest hier und da mit "ja" geantwortet hat: Glückwunsch, Du hast einen Deep dive in die Welt…

Alte Narrative schaffen keine neue Zukunft

Es begann mit einem anderen Newsletter, dem von L.M. Sacasas, auf den ich mich jede Woche diebisch freue. In dieser Ausgabe äußert und verteidigt er die These, dass es im Internet es viel einfacher sei über das zu streiten, was vergangen ist, als sich vorzustellen, was noch kommen könnte. Ich kam nicht umhin mich zu fragen: Wenn ich die Zukunft formen möchte, muss ich sie mir vorstellen – ich muss sie jedoch auch verbalisieren, oder nicht?

Nothing found.

Other | Weiteres


Not done reading yet?

If you’d like to read more of me and see some of my projects in their natural habitat, please follow the links below.

kibibits.dekibibetter